Aufgaben der Regionalwert Impuls GmbH
Markennutzung
Wir vergeben die Marke "Regionalwert AG". Sie ist geschützt und darf nur mit Genehmigung durch die Regionalwert Impuls GmbH verwendet werden.
- Verwaltung und Entwicklung der Marke und Nutzungsrechte
- Abschließen von Lizenzvereinbarungen mit den gegründeteten Regionalwert AGs
- Abschließen von Vorverträgen mit Regionalwert AGs in Vorbereitung einer Gründung
Vernetzung
Wir vernetzen die bestehenden Regionalwert AGs und Initiativen, denn gemeinsam sind wir stärker. Die einzelnen Regionalwert AGs sind unternehmerisch selbständig, jedoch haben wir viele Themen, die wir gemeinsam bearbeiten und voran bringen wollen.
- Organisation von zwei Treffen im Jahr zur strategischen Gesellschaftsentwicklung und Weiterentwicklung des Regionalwert-Konzepts sowie zum Mentoring und zur kollegialen Beratung zu bestimmten Praxis-Fällen
- 4 Mal im Jahr Telefonkonferenzen der Vorstände der AGs zur regelmäßigen Abstimmung zu aktuellen Entwicklungen und bei der Arbeit aufkommenden Fragen
- Organisation gemeinsamer Dienstleister: Rahmenverträge mit Juristen, Agenturen etc.
Beratung & Begleitung
Wir begleiten & betreuen Initiativen bei der Gründnung einer Regionalwert AG. Dazu bieten wir Vorträge & Workshops zur Regionalwert-Idee an.
- Aktive Vorstellung der „Regionalwert-Idee“ mit dem Ziel, neue Initiativen auf den Weg zu bringen. Durchführung von bundesweiten Workshops „Von der Idee bis zur Gründung“
- Hinweise und Beratung der AGs zu Fördermöglichkeiten, ggf. Koordinierung von gemeinsamen Anträgen
- Entwickelung und Umsetzung von „Starter-Paketen“ für Initiativen. Teil dieses Pakets sind Veranstaltungen, Vorvertrag, Follow-up-Betreuung etc.
Wissenstransfer & Weiterentwicklung des Regionalwert-Konzepts
Wir bündeln das Wissen und die Erfahrungen aus mittlerweile mehr als 17 Jahren Regionalwert AG gibt. Dazu bringen sich die einzelnen Regionalwert AGs mit ihren Ideen, Wissen und Erfahrungen ein. So können alle auf das gesammelte Wissen zurückgreifen.
- Erstellung eines einheitlichen Regelwerks zur Berichterstattung anhand der Regionalwert-Indikatoren und zur Kontrolle
- Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für die Regionalwert AGs, um schneller wirtschaftlich zu arbeiten
Öffentlichkeitsarbeit
- Organisation von gemeinsamen Aktionen, z.B. Gemeinschaftsstand auf der BioFach oder Vorträge im Rahmen der Grünen Woche
- Koordinierung einer bundesweiten Pressearbeit, z.B. Kampagne "Was ist es dir wert?"